HAVELKURVE

 Beratung, Supervision, Coaching und mehr...

Kurz über mich...&...hoffentlich kompakt genug...

Mein derzeitiges Engagement als freischaffender Individualcoach und Supervisor hat natürlich seine Vorgeschichte.

Geboren im "Mauerjahr" 1961 in Berlin waren und sind meine beruflichen Hauptschwerpunkte, die Arbeit mit Menschen und deren Unterstützung in Fragen der persönlichen (Weiter-)Entwicklung.
Aber auch die Erschließung neuer Wege in der Kommunikation unter Zuhilfenahme der damals neuen, digitalen Medien war für mich insbesondere in den späten 80er und 90er Jahren eine Herausforderung.

  • Begonnen hat es mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Erzieher in den späten 70er Jahren. 
  • Dem folgte ein abgeschlossener Doppelstudiengang zum Diplom Sozialarbeiter / Diplom Sozialpädagogen (heute Master-Studiengang).
  • Erste praktische Erfahrungen habe ich mit dem Projekt "Sozialpädagogen in neuen Handlungsfeldern" gesammelt, welche die Arbeit in Jugendfreizeitheimen, mit dem Einsatz von Laptops ergänzte.
  • Neben meiner pädagogischen Tätigkeit absolvierte ich Anfang der 90er Jahre eine IT-Ausbildung zum Netzwerkingenieur (CNE) und sammelte bereits erste Erfahrungen mit einer Lehrtätigkeit in den Bereichen Computer Hardware und im Desktop Publishing in einem Berliner Weiterbildungsinstitut.
  • Um die Jahrtausendwende herum, begann ich mich für Komplementär-Medizin und alternative Heilmethoden (Akupunktur, Homöopathie und weitere, überwiegend ausleitende Verfahren) zu interessieren. Meine Zulassung zum Heilpraktiker erhielt ich im Herbst 1997. Danach führte ich nebenberuflich von 1998-2018 eine kleine Naturheilpraxis zunächst in Berlin und später im Havelland.
  • 2000 bis 2002 kamen Technik und Pädagogik erneut zusammen. Als Gründer und Leiter des Sozialprojektes "Gamecastle 2000", (betreute Computer-Spiele, 12 pädagogische MitarbeiterInnen), ernteten wir von Behörden und Eltern, der bei uns pädagogisch betreuten Kinder (bis zu 80 Kinder /Tag), viel Lob und Anerkennung.
  • Ab 2002 folgten mehrere Zusatzausbildungen im Sozialtherapeutischen Bereich (u.a. Sozialtherapeut/Sucht, Gestalttherapeutischer Suchttherapeut-VdR, Montessori-Lehrgang u.v.m.).
  • Ab 2004 engagierte ich mich über 12 Jahre in der Arbeit mit psychisch beeinträchtigten jungen Erwachsenen (schizophrene, vor- und frühgestörte junge Menschen). Gleichzeitig betreute ich ambulante Nachsorge-Gruppen in der klinischen "Therapie-Nachsorge" vorrangig alkoholkranker Menschen.
  • Ab 2016 lernte ich den klinischen Alltag im Suchtbereich als Psychotherapeut kennen und bereitete mich bereits auf meine selbstständige Tätigkeit als zukünftiger freiberuflicher Coach & Supervisor vor. 
  • Ab 2017 folgten weitere Zusatzausbildungen (u.a. als Lehr-Coach mit Train the Trainer-Kompetenzen und als Online-Dozent), welche meine methodischen Grundlagen und die Wissensbasis meiner aktuellen Tätigkeit maßgeblich erweiterten.
  • Ab 2018 habe ich als Lehr-Coach in der Erwachsenenbildung und als Berufsschullehrer für Erzieher und Sozialassistenten weitere, wichtige Erfahrungen in der Betreuung von Lerngruppen aller Altersklassen machen können. Viele neue, didaktische Konzepte und Methoden sind in dieser Zeit entstanden oder wurden weiterentwickelt und den aktuellen, gesellschaftlichen Entwicklungen angepasst.
  • Auch heute noch bin ich nicht müde, stetig neue und spannende Erkenntnisse aus den Gebieten der Psychologie, Pädagogik, Philosophie, Medizin und weiterer angrenzender Gebiete aufzugreifen und lebendig in meine Arbeit mit Menschen zu integrieren.

Mir geht es heute darum, Gutes und Bewährtes zu bewahren und zu pflegen. Dabei Standpunkte und Perspektiven stetig zu erweitern, bestehende Handlungs-Konzepte immer wieder zu hinterfragen und wenn nötig, neu zu bewerten. Daher mein Credo: "Erkenne dich selbst"... im Umgang mit den Anderen, in deinem eigenen Wesen und in deiner Zeit, in deinen Zielen, in deinen Möglichkeiten, Fähigkeiten und Begabungen, aber auch deinen ganz persönlichen Grenzen...und setze diese Erkenntnisse im professionellen Kontakt mit deinen Klienten, Patienten und anderen Schutzbefohlenen bestmöglich um...